Zum Inhalt springen

Messdienerdienst

Neue, ergänzende Wege im Messdienerdienst unserer Pfarrei
gehen-farbe_by_christian-badel_pfarrbriefservice
Datum:
15. Mai 2024
Von:
Kirchengemeinde Hl. Geist Mülheim Kärlich Gemref. Michael Erbar

Wir freuen uns über alle Mädchen und Jungen, die sich für die wichtige und schönen Aufgaben der Messdienerdiensten in den Kirchorten unserer Pfarrei begeistern lassen und mit ihrem Engagement bei der schönen und festliche Gestaltung der Gottesdienst mithelfen.
Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle unsere Messdiener und Messdienerinnen und an alle, die sich für die Messdienerarbeit und -aktionen in unseren Gemeinden engagieren.
Wir sind froh, dass es Euch gibt!

Nach den Pfingstferien bietet die Pfarrei wieder ein kleine Messdienerausbildung an, um interessierte Mädchen und Jungen auf diesen Dienst vorzubereiten. Kinder und Jugendliche, die daran Interesse haben bitten wir sich bis zum 08.06.24 bei Gemref. Erbar zu melden.

Leider finden sich aus verschieden Gründen in den letzten Jahren immer weniger Jungen und Mädchen, die diesen schönen Dienst übernehmen. In manchen Kirchorten haben wir nur noch sehr wenige oder schon gar keine Messdiener/innen mehr.
Daher haben wir im Pastoralteam und im Pfarrgemeinderat darüber beraten, wie wir mit dieser Realität umgehen, um diesen Dienst und vor allem die Gestaltung festlicher Gottesdienste in veränderter Form zu erhalten.
Ergänzend (nicht als Konkurrenz) zu den schon aktiven und neuen Messdiener/innen, wollen wir versuchen auch Erwachsen für diese Aufgabe zu gewinnen, wie es in vielen anderen Ländern und auch in deutschen Gemeinden praktiziert wird. Dies wollen wir auf zwei Wegen versuchen:

  1. Für die „normalen“ Messfeiern

Wenn in einem Gottesdienst keine Messdiener da sind oder es in diesem Ort keine Messdiener mehr gibt, wäre es schön, wenn dieser Dienst (vor allem das Bringen der Gaben, die Kollekte, das Abräumen) von Ehrenamtlichen übernommen werden könnte. Erwachsene, die dazu bereit sind können ihre grundsätzliche Bereitschaft gerne signalisieren. Ergänzend werden die Priester, die dem Gottesdienst vorstehen, vor Beginn in der versammelten Gemeinde nachfragen, ob es Messbesucher gibt, die eine Aufgaben übernehmen können.

 

  1. Für Festtage und besonderen Gottesdienste

Ergänzend zum 1. Weg wollen wir gerne versuchen, auch die Festtagsgottesdienste feierlich zu gestalten. Dies ist nur mit „Messdiener/innen“ möglich, die bereit sind, ergänzend zu den schon erwähnten Aufgaben, den Kreuz- und Leuchterdienst, den Weihrauchdienst und weitere Aufgaben zu übernehmen. Da hier eine Ansprache kurz vor dem Gottesdienst etwas knapp und die entsprechenden Aufgaben ggf. eine Erläuterung und Einweisung erfordern, wäre es gut, wenn sich hier Personen melden würden, die im Vorfeld für diese Aufgaben angesprochen werden können.
Dieser Dienst kann in der Kirche des eigenen Ortes aber auch kirchortübergreifend durchgeführt werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich ergänzend zu unseren tollen schon aktiven Messdiener/innen auch Erwachsene für diesen wichtigen und schönen Dienst begeistern könnten.
Alle die dazu bereit sind, vor allem die festlichen Gottesdienste mitzugestalten, bitten wir sich beim Gemeindereferent Michael Erbar (Kontakt auf der Rückseite des Pfarrbriefes) oder einem der anderen Hauptamtlichen zu melden.
Auch bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Unsere Gemeinde und auch der Messdienerdienst lebt von denen, die sich aktiv engagieren.
Wir freuen uns, wenn Sie und Du dabei bist!